Aktuelles

Besuch der Techno Classica 2024

Am 05.04.2024 hatten wir ausreichend Gelegenheit, die diesjährige Techno Classica in Essen aufzusuchen. Wie immer waren wir am Messestand von Hilmar Born anzutreffen. Wir hatten beim Aufbau des Standes tatkräftig mitgewirkt.

Der Besuch war an diesem Tag recht stark, allerdings war festzustellen, dass nicht alle Flächen in den Hallen besetzt waren. Grund hierfür war der Umstand, dass einige Händler die Standgebühren in diesen Höhen nicht mehr zahlen wollten oder konnten. Es fiel natürlich sofort auf, dass die Firma Kienle aufgrund ihrer Insolvenz nicht mehr vertreten war.

Ansonsten waren die Stände eigentlich weniger "aufregend", immerhin hatte der Borgward Stand ein interessantes Thema ("Borgward in Ägypten"), auch war ein Autofriedhof sowie eine Autoverbrennungsanlage durch das Fusselforum aufgebaut worden.

Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, fielen uns natürlich einige besondere Fahrzeuge ins Auge, die im Bereich der hochpreisigen Stände vorzufinden waren (z.B. ein Vorkriegsrennwagen der Firma Bentley). Auch einige Mille-Miglia-Teilnehmerfahrzeuge waren ausgestellt. Freundlicherweise konnten wir ein Marktentwicklungsgespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Classic Data führen, wobei wir mit ihm denselben Eindruck hatten: Die Fahrzeuge der Oberklasse sind nach wie vor wertstabil, teilweise sind die Preise noch angezogen.

Allerdings ist es immer noch möglich, Porsche 911, Pagoden und Mercedes 190 SL nach Farbe und Ausstattung auszusuchen. Demgegenüber fallen verschiedene Fahrzeuge in der Preisgestaltung ab, insbesondere solche der 50/60er Jahre. Grund hierfür dürfte der Umstand sein, dass die Käuferschicht, die diese Fahrzeuge aus eigener Erinnerung kennt, nicht mehr vorhanden ist und mehr oder weniger die Fahrzeuge abstößt, so dass hier ein Überangebot festzustellen ist. Wann hat man zuletzt einen BMW V8 Barockengel unterhalb von 50.000,00 € auf der Techno Classica gesehen? Jetzt war dies der Fall.

Alles in allem war es ein sehr schöner Rundgang auf dem Messegelände, zumal die anwesenden Ehefrauen Olga Bruch, Martina Arndt-Born u.a. ebenfalls gerne über die Ausstellung schlenderten, um sich zeitgenössische Hüte, Kleidungsstücke oder Taschen anzusehen. Einen schönen Bericht hierzu hat unser Oldtimerfreund Robert Freise mit einigen Bildern auf der Homepage www.halloherne.de unter dem Titel "Herner Oldtimerfreunde in Essen unterwegs" veröffentlicht.